Mai, 2019

17Mai(Mai 17)19:0022(Mai 22)13:00Vipassana Retreat und Tiefes RuhenSeminarhaus Engl bei München (nahe Mühldorf am Inn)

vipassana-retreat-bayern

Infos

6 Tage Schweigekurs

Dieses Schweige Retreat richtet sich an Meditierende, die die klare, strukturierte Kraft und Tiefe eines klassischen Vipassana Retreats erfahren UND dabei körperlich und seelisch so tief wie möglich entspannen und loslassen möchten.

Wir üben innere Sammlung, Achtsamkeits- und Gewahrseinspraxis mit Teachings zu den Gesetzmäßigkeiten des Lebens (Dharma), das zu innerer Befreiung führt.

Überblick

  • Meditationspraxis im Sitzen, Gehen, Stehen und Liegen
  • tägliche differenzierte Meditationsanleitungen (auf Basis der 16 Stufen des Anapanasati)
  • täglicher Dharma Talk
  • Einzelgespräche mit der Lehrerin
  • achtsame Bewegungspraxis (Anleitung zu leichten Yogaübungen, bzw. Dehn- und Strechübungen oder Qi Gong)


Das Besondere

In diesem Retreat gibt es die ausdrückliche Einladung zur Praxis in der entspannten liegenden Haltung, die sowohl in der Vipassana Tradition (Einsichtsmeditation) als auch im Yoga Nidra ihren Platz hat.

Wir beschäftigen uns mit Reflexionen über die eigenen Strenge, innere Ansprüche und üben lösende Praktiken der intensiven Selbstfürsorge, des Mitgefühls und tiefen Wohlwollens mit sich und anderen.

Verbunden mit den Dharma Lehren über das „rechte Bemühen“ bietet ein Tiefes Ruhen / Deep Rest Retreat einen perfekten Rahmen für einen Durchbruch in die Sanftheit.

Dieses Retreat anzubieten ist mein Herzensanliegen. Bei einem „Deep Rest Retreat“ in Indien durfte ich tiefe und transformierende Erfahrungen erleben. Das hat meine Meditationspraxis nachhaltig verwandelt und Einfluss auf mein ganzen Leben genommen. Mit diesem längeren Retreat möchte ich den Teilnehmern ebenfalls die Möglichkeit zu einer tiefen Transformation geben. Mehr dazu in meinem Buch „Das Muße-Prinzip“ im Kapitel „Durchbruch in die Sanftheit“.

Das Retreat ist sowohl für Anfänger als auch für sehr erfahrene Teilnehmer geeignet. Und es ist eine Vertiefung für alle, die bisher an kürzeren „Tiefes Ruhen“ Kursen teilgenommen haben.

Anmeldung/Platzreservierung direkt beim Seminarhaus Engl (Link siehe unten)

Honorar für die Lehrerin: auf freiwilliger Basis (Dana)

Organisatorische Kursgebühr sowie Unterkunft und Verpflegung: bitte direkt im Seminarhaus Engl – Kursgebühr 80 € und Unterkunft/Verpflegung 200 € (je nach Zimmerbelegung)

Termin

17. Mai 2019, 19:00 (Fr) - 22. Mai 2019, 13:00 (Mi)

Ort

Seminarhaus Engl bei Muenchen

Engl 1, 84339 Unterdietfurt

X